Easy Cheesy – Kartoffel Gratin schnell und einfach selber machen

Hallo ihr Lieben,

kennt ihr das? Wenn ihr so richig Bock auf ein bestimmtes Gericht habt? Genau so erging es mir gerade. Mein Objekt der Begierde: Kartoffelgratin.

Heute zeige ich euch mein schnelles und einfaches Erfolgsrezept für ein leckeres Kartoffelgratin:

Was du benötigst: (für 4 -5 Portionen)

  • etwa 1 kg geschälte Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
  • eine Knoblauchzehe
  • je ca. 1/2 Teelöffel Muskat, Salz und Pfeffer zum Würzen
  • 400 ml Milch
  • Kräuter nach Vorliebe z.B. Petersilie oder Schnittlauch

 

20170906_12130620170906_122042Im ersten Schritt werden die Kartoffeln geschält und in dünne Scheiben geschnitten. Das geht am besten mit einer Gemüsehobel, aber auch mit dem Messer sehr gut.

20170906_121933

Anschließend werden in einem großen Topf die Kartoffelscheiben, Gewürze, und die Milch vermengt. Mit einer Knoblauchpresse wird der Knoblauch zerkleinert und in den Topf gegeben.

20170906_12224720170906_122513

Das Ganze wird nun auf höchster Stufe in dem Topf aufgekocht und anschließend noch 5 Minuten gegart. Wenn die Milch anfängt zu kochen muss alles regelmäßig umgerührt werden damit nichts anbrennt. Währenddessen wird der Backofen auf 190° Umluft vorgeheizt.

20170906_123203

Es ist wichtig, dass die Kartoffelscheiben nicht abgespült werden, damit die Stärke der Kartoffeln enthalten bleibt. Dadurch entsteht aus der Milch beim Kochen nämlich eine Soße die durch die Stärke in den Kartoffeln eingedickt wird.

Wenn das Ganze 5-10 Minuten gekocht hat wird alles in eine große Auflaufform gegeben und mit Käse bestreut. Falls ihr keinen Reibekäse habt wie ich, eignen sich Käse Scheiben auch super.

An dieser Stelle werde ich nun so tun als würde ich mich nicht für die übertriebene Menge an Käse schämen, aber geben wir doch zu: mehr hilft mehr!

20170906_12383120170906_123921

Nun ab in den Ofen damit und 15-20 Minuten backen lassen. Falls der Käse anbrennt könnt ihr die Temperatur auch auf 160° runterfahren.

Bon Appetit!

20170906_125924

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s